AFB News Artikel zum Thema Sicherheit und Recht

  • News
  • AFB-Spenden - Hilfe die ankommt. AFB unterstützt das „Benefiz-Suppenbuffet“ und die „FORMAT Werkstatt“

AFB-Spenden - Hilfe die ankommt. AFB unterstützt das „Benefiz-Suppenbuffet“ und die „FORMAT Werkstatt“

Helfen ist der AFB eine Herzensangelegenheit! Das Jahresende nähert sich mit rasanten Schritten, für uns Grund genug einen Beitrag zu leisten und Menschen unter die Arme zu greifen, die vom Schicksal benachteiligt sind. Dieses Jahr läuft unter dem Motto: Aus Alt mach Neu – die gebrauchten Computer der AFB für die FORMAT Werkstatt; und Genuss für den guten Zweck – wir unterstützen das Benefiz-Suppenbuffet, das sich für die Entwicklung von Mädchen und jungen Frauen aller Kulturen stark macht.


Was passiert eigentlich mit ausrangierten Computern, wenn sie ihren Dienst getan haben? Haufenweise laden jedes Jahr noch funktionstüchtige Rechner auf dem Schrott. Ein Paradoxon, angesichts all der bedürftigen Menschen in Deutschland, die sich über genau dieses Modell freuen würden. Genauso verhält es sich mit gebrauchtem Spielzeug – was in der Ecke des einen Spielzimmers verstaubt, trifft an anderer Stelle auf strahlende Kinderaugen. Die FORMAT Werkstatt, ein gemeinsames Projekt der DEKRA Akademie und der Düsseldorfer Jobcenter, sammelt genau aus diesem Grund alte Computer und Spielzeug. Einmal in Stand gesetzt, werden sie kostenfrei an berechtige Personen weitergegeben. Durchgeführt wird die Aktion von Arbeitssuchenden, denen mit dieser Aufgabe der Wiedereinstieg in den Job erleichtert werden soll. Ein tolles Projekt, das die AFB gerne unterstützen möchte! Nachdem dieses Jahr 30 unserer Mitarbeiter-PC’s ausgetauscht worden waren, gingen die älteren Modelle an die FORMAT Werkstatt. Ende Oktober wurden sie in der AFB-Zentrale abgeholt und werden nun an anderer Stelle einen wertvollen Dienst erweisen!

Auch dem Benefiz-Suppenbuffet in Düsseldorf haben wir dieses Jahr gerne unter die Arme gegriffen. Organisiert wurde das Projekt von der UfU e. V., einem Netzwerk aus Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und Freiberuflerinnen, das die Perspektiven von Mädchen und jungen Frauen aller Kulturen verbessern möchte. Aus diesem Grund kommt der Erlös dem Verein ProMädchen e. V. zugute, der nicht nur über ein breites Angebot an Präventionsprogrammen an Schulen verfügt, sondern außerdem eine direkte Anlaufstelle für Mädchen bietet, die bei der kostenfreien Beratungsstelle oder im Mädchentreff „Leyla“ ein offenes Ohr finden. UfU e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das enorme Engagement des Vereins bekannter zu machen – und zwar auf die kulinarische Weise! Bis zu 15 Gastronomen steuerten ihre Suppenkreationen bei, die in den Düsseldorfer Arcaden verkauft wurden. Ein tolles Event, das jedoch mit allerlei Organisationsaufwand und Kosten verbunden war. Hier ist die AFB gerne eingesprungen und hat einen Beitrag für den Spendentopf geleistet!

Zurück zur Übersicht