AFB News Artikel zum Thema Sicherheit und Recht

  • News
  • Arbeitsrechts - Insolvenz beendet Wiedereinstellungsanspruch

Arbeitsrechts - Insolvenz beendet Wiedereinstellungsanspruch

Geht nach einer Kündigung wegen Betriebsstilllegung der Betrieb an einen neuen Besitzer über, kann für den gekündigten Mitarbeiter ein Wiedereinstellungsanspruch entstehen. Jedoch erlischt dieser, wenn eine Insolvenz folgt. Dies hat das Bundesarbeitsgericht klargestellt.

Der Fall: Gekündigt vor Betriebsübergang

Ein Arbeitnehmer erhielt aufgrund der Stilllegung des Betriebs eine dementsprechend betriebsbedingte Kündigung. Jedoch wurde – nach seiner Auffassung – bereits während der Kündigungsfrist ein Betriebsübergang an einen Nachfolger vereinbart. Daraufhin klagte der Mann auf Wiedereinstellung. Denn schließlich habe sich die Prognose des Arbeitgebers über den Wegfall des Beschäftigungsbedarfs nachträglich als unzutreffend erwiesen, was einen Wiedereinstellungsanspruch entstehen lasse.

Das Urteil

So weit, so richtig, befand das Bundesarbeitsgericht. Jedoch kam während des entsprechenden Prozesses erschwerend hinzu, dass der Erwerber des Betriebs während des Berufungsverfahrens Insolvenz anmeldete. Diese wiederum lasse den Anspruch auf Wiedereinstellung erlöschen, der Insolvenzverwalter sei nur an bestehende Arbeitsverhältnisse gebunden, müsse aber keine neuen abschließen, so das Gericht (Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 25.05.2022, Az. 6 AZR 224/21).

Eine Beeinträchtigung Ihres privaten Wohls ist, wenn auch unverschuldet, schnell passiert. Unser persönlicher Versicherungsschutz bietet die optimale Vorsorge. Dazu zählen beispielsweise die private Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits-, Kranken(zusatz)- und die Unfallversicherung.

Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:

Julia Martens

AFB GmbH, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 4 93 65-23
Fax: +49 211 4 93 65-123
julia.martens[at]afb24.de

Zurück zur Übersicht