AFB News Artikel zum Thema Sicherheit und Recht

  • News
  • Versicherung - Sachwerte im Büro kommen versicherungstechnisch oft zu kurz

Versicherung - Sachwerte im Büro kommen versicherungstechnisch oft zu kurz

Ein Schaden am Büroinventar oder an der Elektronik kann zu einer Betriebsunterbrechung und einem damit verbundenen Verdienstausfall führen. Dieses Risikos sind sich viele Kanzleiinhaber gar nicht bewusst.

Freiberufler vernachlässigen oft den Versicherungsschutz für ihr Büroinventar und die Büroelektronik, da sie deren Sachwerte und „Nebenwirkungen“ bei einem möglichen Ausfall völlig unterschätzen. In der Realität muss ein Betrieb nach einem klassischen Schadenfall wie Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbruchdiebstahl, Vandalismus und Glasbruch bei fortlaufenden Kosten erst einmal geschlossen werden. Mit einer Büroinhaltsversicherung lässt sich das finanzielle Risiko in solchen Fällen minimieren, da der schadenbedingte Ertragsausfall im Versicherungsschutz enthalten ist. Gleiches gilt für die Kosten zur Wiederherstellung von Akten, Geschäftsbüchern und Datenträgern.

Für alle elektrischen und elektronischen Geräte bietet die Elektronikversicherung eine Allgefahrendeckung. Dazu zählen sogar „hausgemachte“ Schäden durch Fahrlässigkeit, Ungeschicklichkeit, unsachgemäße Handhabung und Bedienungsfehler.

Wer bereits eine Büroinhalts- und Elektronikversicherung hat, sollte ein regelmäßiges Update vornehmen und prüfen, ob die Neuanschaffungen seit Vertragsabschluss im Schadensfall durch die Police gedeckt sind. Andernfalls könnte er bei einem Bürobrand oder einem Einbruchdiebstahl nicht mit der Kostenübernahme für seine aktuelle, teure Hard- und Software oder sein gerade angeschafftes neues Tablet rechnen.

Damit Sie immer aktuell bleiben können, sollten Ihre Büroinhalte gut versichert sein. Mehr zu den Angeboten rund um die AFB- Büroinhaltsversicherung finden Sie hier

Zurück zur Übersicht