AFB News Artikel zum Thema Sicherheit und Recht

  • News
  • AFB-Weihnachtsspende

AFB-Weihnachtsspende

„Die wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit sind eine liebevolle Begleitung und ein würdiges Leben“, sagt Wolfgang Groh, Gründer des Kinderhospizes Löwenmut in Klipriver, Südafrika. Dieses Anliegen unterstützt die AFB mit ihrer diesjährigen Spende.

Das Kinderhospiz Löwenmut wurde im Jahr 2011 im südafrikanischen Klipriver nahe Johannesburg von Wolfgang Groh, Vorstandssitzender der IFB (Inklusion durch Förderung und Betreuung) ins Leben gerufen. Seitdem kümmern sich Krankenschwestern und Sozialarbeiter liebevoll um Familien mit sterbenskranken und behinderten Kindern. Dort können sie trotz ihres schweren Schicksals fröhliche Stunden genießen. Neben der medizinischen Versorgung und palliativen Pflege werden die kleinen BewohnerInnen auch pädagogisch betreut und gefördert. So schenken Musik-, Tier- und Maltherapie den Kindern Freude und Zufriedenheit. Eine behütete Atmosphäre und eine behutsame Sterbe- und Trauerbegleitung sind von besonderer Bedeutung. Daher werden Eltern und Geschwisterkinder von geschulten Trauerbegleitern während der gesamten Sterbephase der Kinder unterstützt.

Direkt neben dem Kinderhospiz Löwenmut entsteht derzeit ein Neubau in Form einer Sonne, das GrohSommBosh-Zentrum mit einem Kinderhospiz, Frühförderung, Trauerbegleitung, medizinischer Betreuung und einem Kindergarten. Dieser Bau wurde vom Idsteiner Architekten Marcus Sommer, selbst Vorstandsmitglied der IFB, entworfen.

Zurück zur Übersicht